Sie sind hier

Über uns


„Die Bibliothek der Zukunft – Die Zukunft der Bibliotheken“
Gemäß dem Leitbild der Bibliotheken  agiert das EULENNEST als Zentrum für Bildung, Kultur, Information und soziale Integration


Chronik

2010 Jahrelanges privates Büchersammeln durch Maria Brandl († 13.01.2013) und Brigitte Mangele endete damit, dass das EULENNEST im Dezember in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens Altgasse mit einem Medienbestand von ca. 4000 Büchern und 50 Spielen und Puzzles im Bereich Erwachsenen-, Kinder- und Jugendliteratur eröffnet wurde. Drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen (und Gründerinnen der Bücherei), Maria Brandl († 13.01.2013), Brigitte Mangele und Astrid Pillmayer, übernahmen die Verwaltung dieser barrierefrei zugänglichen öffentlichen Einrichtung der Gemeinde St. Andrä-Wördern.

2011/2012 Dank zahlreicher Bücherspenden unserer Bevölkerung wuchs der Bücherbestand fortwährend an, neue Regale wurden angekauft und unsere Räumlichkeiten erweitert. Durch Lesungen und verschiedenste Veranstaltungen (zB Teilnahme beim alljährlichen Ferienspiel und beim Dorffest) für Groß und Klein wurde das EULENNEST bekannter, zahlreiche begeisterte LeserInnen wurden Mitglied in der Bücherei. Dank der Mitgliedsbeiträge konnten neue Bücher angekauft werden. Das Team wurde auf fünf ehrenamtliche MitarbeiterInnen aufgestockt.

2013 Das stetige Ansteigen von Medienbestand und Mitglieder machte eine EDV-technische Unterstützung notwendig. Mit Februar 2013 nahm unser individuelles EDV-Programm EULBIB seinen Dienst auf. Das Team wurde auf sieben ehrenamtliche MitarbeiterInnen erweitert.

2014 Der Bestand von Erwachsenen-, Kinder- und Jugendliteratur ist auf mehr als 11.000 Medien angestiegen, davon etwa 300 audiovisuelle. In unserer Spielothek können wir bereits über 200 Spiele und 70 Puzzles für alle Altersstufen (ab 3 Jahren) anbieten. Im EULENNEST sind nun neun ehrenamtliche MitarbeiterInnen tätig, die Öffnungszeiten konnten dadurch ausgedehnt werden.

2015 Das EULENNEST ist mit einer eigenen Website im Internet vertreten, dies eröffnet weitere Möglichkeiten des Literatur- und Kulturangebotes in unserer Gemeinde.

2016 Dieses Jahr stand ganz im Zeichen unserer großen Modernisierung und Neuorganisation. So wurden nicht nur unsere WC-Anlagen modernisiert und barrierfrei umgebaut, wir bekamen eine neue "Ausleihtheke". Diese Theke steht nun zentral und ermöglicht uns eine noch bessere Kundenbetreuung. Wir freuen uns über weitere neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, somit ist das Team im Eulennest auf insgesamt 12 Personen angewachsen.

2017 Nach Abschluss der Umbauarbeiten wurden Medien etlicher Genres in unzähligen Stunden neu geordnet, um diese noch besser und übersichtlicher präsentieren zu können. Auch ein weiteres Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden: Die Schaffung eines eigenen "Jugendbereiches". In unmittelbarer Nähe der Erwachsenengenres steht nun ein eigener Bereich zur Verfügung, wo unsere jugendlichen Leserinnen und Leser in gemütlichen Sitzsäcken ungestört in ihrer Lieblingslektüre schmökern können.

2018 Unser großer Bücherflohmarkt beim Dorffest im Juni, die Teilnahme am Ferienspiel im Sommer und unsere bewährte Adventjause - das waren einige unserer Veranstaltungen in diesem Jahr. Unser Team hat sich verjüngt - wir freuen uns über unsere Teenagerin Emily als Verstärkung für unser Team.

2019 Dieses Jahr stand ganz im Zeichen unseres neuen EDV-Programms. Wir haben nun das  Programm "Littera" für unsere Ausleihe. Mit diesem Progeamm können wir leichter unsere Bücher kategorisieren und noch besser verwalten. Viele Veranstaltungen fanden statt (Ferienspiel, Leseflashmob, Spiele-Vormittag, unsere Adventjause, ...). Ein Higlight war zweifelsohne die Veranstaltung "Vom Wunder (Zu)Zuhören" mit Folke Tegetthoff.